Freiheit & Knechtschaft

Omikron in Brasilien
… dem ist nichts hinzuzufügen,
dass geschieht bereits, zumindest als Versuch!

“Gewaltloser Widerstand bedeutet nicht Nichtstun.
Er bedeutet, die ungeheure Kraftanstrengung zu unternehmen, die nötig ist, um das Böse mit dem Guten zu besiegen.
Diese Kraftanstrengung baut nicht auf starke Muskeln und teuflische Waffen: sie baut auf moralische Tapferkeit, auf Selbstbeherrschung und auf das unvergessliche, zähe Bewusstsein,
dass es auf Erden keinen MENSCHEN gibt – so brutal, so persönlich feindselig er auch sei – ohne angeborenem Fundament von Güte, ohne Liebe zur Gerechtigkeit, ohne Achtung vor dem Wahren und Guten; all dies ist für jeden erreichbar, der die geeigneten Mittel verwendet.”
Aldous Huxley
Quelle: ‘An Encyclopaedia of Pacifism’

“Moderne Staaten leben von der Hand in den Munde. Und: Der Mund wird immer größer.”
“Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.”
“Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert!”
“Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen von Wahrheit.”
“Macht ist immer korrumpierend, und keinem Menschen und keiner Gruppe darf man zu viel davon und auf lange Zeit anvertrauen.”
Quelle: Schöne neue Welt, Vorwort, 1946