Geostrategische Zerstörung

Quelle der Infos: telegram/Links

Strategische Überlegungen über die weltweiten Zerstörungsmöglichkeiten!

In den letzten Tagen haben sich die Republikaner im Kongress über einen neuen Bericht des obersten Befehlshabers der US-Atomstreitkräfte aufgeregt,
(https://www.msn.com/en-us/news/politics/wake-up-call-top-republicans-sound-alarm-over-china-s-nuclear-expansion/ar-AA17dmYm?cvid=3d1cff5566234873b3d908787a563e9c)
der besagt, dass China jetzt mehr Abschussrampen für landgestützte Atomraketen hat als die Vereinigten Staaten…

Führende Republikaner auf dem Capitol Hill schlagen Alarm wegen der Nachricht, dass China die USA bei der Anzahl der Abschussrampen für landgestützte Atomraketen überholt hat – und plädieren dafür, dass die USA ihr eigenes Arsenal ausbauen, um Schritt zu halten.
Es ist kein Geheimnis, dass die Chinesen ihr Arsenal aufrüsten, aber es hat sich herausgestellt, dass sie noch fleißiger waren als Amerika erwartet hatte.
Tatsächlich haben sie die Anzahl ihrer Sprengköpfe in nur zwei Jahren verdoppelt
(https://www.msn.com/en-us/news/politics/wake-up-call-top-republicans-sound-alarm-over-china-s-nuclear-expansion/ar-AA17dmYm?cvid=3d1cff5566234873b3d908787a563e9c).
🔻Mike Rogers in einer Anhörung am Dienstag:
🗣“Die Kommunistische Partei Chinas baut ihre nuklearen Fähigkeiten schnell aus. Sie hat die Zahl ihrer Sprengköpfe in nur zwei Jahren verdoppelt. Wir hatten geschätzt, dass sie dafür ein Jahrzehnt brauchen würden.“
🚀In der Zwischenzeit hat Russland eine neue ballistische Interkontinentalrakete entwickelt, die mit großem Abstand die fortschrittlichste der Welt ist. Sie heißt „Sarmat“ und ist absolut furchterregend
(https://www.defensenews.com/opinion/commentary/2022/04/28/russias-sarmat-test-underscores-need-to-modernize-us-nuclear-triad/)!
🧩Die Sarmat ist eine dreistufige, silobasierte, schwere ICBM mit Flüssigtreibstoff und einer Reichweite von 18.000 Kilometern (https://sputniknews.com/20190627/technical-characteristics-sarmat-missiles-army-forum-1076075064.html). Die von der NATO als „Satan II“ bezeichnete Rakete ist ein in Russland gebauter Ersatz für die sowjetische SS-18 „Satan“ ICBM, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat.
Die Sarmat kann Berichten zufolge eine Nutzlast von 10 Tonnen tragen, die aus mehr als 10 unabhängigen Wiedereintrittskörpern und Penetrationshilfen besteht, um die Raketenabwehr zu umgehen.
Nach Angaben Moskaus (https://tass.com/russia/1442231) kann die neue Rakete auch mehrere Avangard-Hyperschall-Gleitflugkörper (https://www.defensenews.com/global/europe/2021/03/15/two-down-more-to-go-with-hypersonic-weapons-already-in-the-field-russia-looks-to-improve-features/) tragen.
Eine einzige Sarmat kann genug Feuerkraft haben, um ein Gebiet von der Größe von Texas zu zerstören.
❓️Wenn die Russen oder Chinesen ihre Raketen auf Amerika abfeuern, können sie diese dann abschießen?
🔻Die Antwort ist: Nein!
▪️Eine Studie, die gerade veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass die US-Raketenabwehr so schwach (https://www.sandboxx.us/blog/hypersonic-hype-overestimates-modern-missile-defense-capabilities/) ist, dass sie nicht einmal viel tun könnten, um eine relative Handvoll altmodischer nordkoreanischer ICBMs davon abzuhalten, ihr Ziel zu erreichen…
▪️Vor etwas mehr als einem Monat hat ein Team von 13 Physikern und Ingenieuren der American Physical Society eine 54-seitige Studie veröffentlicht, die sich mit genau dieser Frage befasst, und sie kamen zu einigen beunruhigenden Ergebnissen.
Auf amerikanischer Seite der Gleichung gilt nach wie vor „Gegenseitige gesicherte Zerstörung“.

🔻Zu allem amerikanischen Überfluss haben die Russen allerdings sehr hart daran gearbeitet, sehr ausgeklügelte Raketenabwehrsysteme zu entwickeln.
Bis zur Entwicklung der S-500 war die A-135 das beste System, das die Russen zum Abfangen von ballistischen Interkontinentalraketen (http://www.military-today.com/missiles/a135.htm) hatten…
🧩Das A-135 wurde entwickelt, um US-amerikanische ballistische Interkontinentalraketen sowie von U-Booten abgefeuerte ballistische Raketen abzufangen. Dieses Raketenabwehrsystem verfügt über ein Unterscheidungsvermögen und kann echte Wiedereintrittskörper von Täuschkörpern und gefälschten Sprengköpfen unterscheiden.
Die A-135 ist allem, was die Amerikaner haben, überlegen, aber sie ist bei weitem nicht perfekt.
🔻Aber jetzt ist das S-500 da.
Es wurde letztes Jahr in Dienst gestellt und es gibt kein anderes System auf der Welt, das sich auch nur annähernd mit ihm vergleichen lässt. Die folgenden Informationen über das S-500 stammen aus Wikipedia
(https://en.m.wikipedia.org/wiki/S-500_missile_system#:~:text=The%20S-500%20Prometey%20(Russian,and%20supplementing%20the%20S-400)…
🧩Der S-500 ist für das Abfangen und Zerstören von ballistischen Interkontinentalraketen, Hyperschall-Marschflugkörpern und Flugzeugen, für die Luftverteidigung gegen Airborne Early Warning and Control und für das Stören von Flugzeugen konzipiert.
Mit einer geplanten Reichweite von 600 km für die Abwehr ballistischer Flugkörper (ABM) und 500 km für die Luftverteidigung kann der S-500 gleichzeitig bis zu 10 ballistische Hyperschallziele, die mit einer Geschwindigkeit von 5 Kilometern pro Sekunde bis hin zu einer Geschwindigkeit von 7 km/s bekämpfen. Er soll auch Hyperschall-Marschflugkörper und andere Luftziele mit Geschwindigkeiten von mehr als Mach 5 sowie Raumfahrzeuge zerstören.
Die Höhe eines Ziels kann bis zu 180-200 km betragen. Er ist wirksam gegen ballistische Raketen mit einer Startreichweite von 3.500 km, das Radar erreicht einen Radius von 3.000. Andere Ziele, gegen die er eingesetzt werden soll, sind unbemannte Luftfahrzeuge, Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn, Weltraumwaffen, die von Hyperschallflugzeugen gestartet werden, und Hyperschall-Orbitalplattformen.
Das System ist mobil und kann schnell eingesetzt werden.
Experten gehen davon aus, dass die Fähigkeiten des Systems feindliche ballistische Interkontinentalraketen in der Mitte und am Ende des Fluges treffen können, aber Berichte von Almaz-Antey besagen, dass das externe Zielbestimmungssystem (RLS Voronezh-DM und das Raketenabwehrsystem A-135 Radar Don-2N) in der Lage sein wird, feindliche ballistische Raketen in der frühen Phase des Fluges abzufangen.
Es soll eine Reaktionszeit von weniger als 4 Sekunden haben (im Vergleich zu weniger als 10 Sekunden bei der S-400).
🔻Leider haben die USA seit Jahrzehnten keine neuen landgestützten ballistischen Interkontinentalraketen entwickelt. Zurzeit besteht das Rückgrat des landgestützten Arsenals aus nur 400 extrem veralteten Minuteman III-Raketen.
Das Folgende stammt von der offiziellen Website des US-Verteidigungsministeriums
(https://www.defense.gov/Multimedia/Experience/Americas-Nuclear-Triad/)…
🧩Bis zu 400 Minuteman-III-Raketen bilden den reaktionsschnellsten Teil der nuklearen Triade. Amerikas ICBM-Streitkräfte sind seit 1959 rund um die Uhr in Alarmbereitschaft. Das Programm zur bodengestützten strategischen Abschreckung wird 2029 mit dem Ersatz der Minuteman III und der Modernisierung der 450 ICBM-Startanlagen beginnen.
Die Minuteman III-Raketen wurden Anfang der 1970er Jahre in Betrieb genommen, und die Silos für diese Raketen befinden sich in den Bundesstaaten Montana, North Dakota und Wyoming (https://en.m.wikipedia.org/wiki/LGM-30_Minuteman)…
1970 wurde die Minuteman III als erste ICBM mit MIRV (Multiple Independent Targetable Reentry Vehicle (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Multiple_independently_targetable_reentry_vehicle)) in Dienst gestellt:
drei kleinere Sprengköpfe, die die Fähigkeit der Rakete verbesserten, Ziele zu treffen, die von ABMs verteidigt wurden.Sie waren zunächst mit dem W62-Sprengkopf (https://en.m.wikipedia.org/wiki/W62) mit einer Sprengkraft (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nuclear_weapon_yield) von 170 Kilotonnen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/TNT_equivalent) bewaffnet.
In den 1970er Jahren waren 1.000 Minuteman-Raketen im Einsatz. Im September 2017 waren es nur noch 400 Minuteman III-Raketen, die in Raketensilos (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Missile_launch_facility) auf der Malmstrom AFB in Montana (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Malmstrom_Air_Force_Base), der Minot AFB in North Dakota (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Minot_Air_Force_Base) und der Francis E. Warren AFB in Wyoming (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Francis_E._Warren_Air_Force_Base) stationiert sind.
Wenn ein Atomkrieg mit Russland ausbricht, werden die USA 400 hoffnungslos veraltete landgestützte Raketen gegen die extrem ausgeklügelten Raketenabwehrsysteme schicken, die die Russen inzwischen entwickelt haben.
Unnötig zu erwähnen, dass Amerikas landgestützte Raketen nur ein Drittel ihres „nuklearen Dreiklangs“ sind.
🧩Amerikas strategische Bomber sind ein weiteres Standbein des Dreiklangs. Den B-52-Bomber gibt es schon lange und er ist in der Lage, Atomwaffen (https://www.defense.gov/Multimedia/Experience/Americas-Nuclear-Triad/) zu tragen…
Der B-52 ist ein schwerer Langstreckenbomber, der eine Vielzahl von Missionen ausführen kann. Er kann nukleare oder präzisionsgelenkte konventionelle Waffen mit weltweiter Präzisionsnavigation tragen. Die B-52 soll noch bis 2040 im Einsatz sein.
Anstelle der Amerikaner würden wir kein Geld darauf setzen, dass B-52-Bomber viel ausrichten können, denn sie würden von der russischen Luftabwehr völlig zerfetzt werden.
🧩Die Tarnkappenbomber (https://www.defense.gov/Multimedia/Experience/Americas-Nuclear-Triad/) sind eine bessere Wahl…
Die B-2 Spirit ist ein Mehrzweck-Tarnkappenbomber, der sowohl konventionelle als auch nukleare Waffen abwerfen kann. Die B-21 Raider wird die B-2 ab Mitte der 2020er Jahre zunächst ergänzen und schließlich ersetzen.
Wenn die Russen die amerikanischen Luftwaffenstützpunkte in einem verheerenden Erstschlag von ihren U-Booten aus zerstören, bevor Amerika ihre Bomber überhaupt beladen und abheben können, wird auch dieser Teil der Triade nicht viel nützen.
🧩Das letzte Standbein der amerikanischen nuklearen Triade besteht aus nur 14 U-Booten der Ohio-Klasse (https://www.defense.gov/Multimedia/Experience/Americas-Nuclear-Triad/)…
Vierzehn U-Boote der Ohio-Klasse bilden die überlebensfähigste Säule der nuklearen Triade. Ihr Stealth-Design macht es fast unmöglich, ein SSBN zu finden, was potenzielle Gegner abschreckt. Das SSBN-Programm der Columbia-Klasse wird die SSBN der Ohio-Klasse ab den frühen 2030er Jahren ersetzen.
Wie das Verteidigungsministerium festgestellt hat, sind diese U-Boote definitiv das überlebensfähigste Glied der nuklearen Triade.
Zurzeit sind die amerikanischen U-Boote der Ohio-Klasse mit veralteten Trident II-Raketen bestückt, die 1990 (https://en.m.wikipedia.org/wiki/UGM-133_Trident_II) in Dienst gestellt wurden…
Die UGM-133A Trident II oder Trident D5 ist eine von Lockheed Martin Space in Sunnyvale, Kalifornien, gebaute U-Boot-gestützte ballistische Rakete (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Submarine-launched_ballistic_missile) (SLBM), die bei der amerikanischen und britischen Marine eingesetzt wird. Sie wurde erstmals im März 1990 eingesetzt und ist nach wie vor im Dienst. Das strategische Waffensystem Trident II ist eine verbesserte SLBM mit höherer Genauigkeit, Nutzlast und Reichweite als die frühere Trident C-4. Es ist ein Schlüsselelement der strategischen Nukleartriade der USA und stärkt die strategische Abschreckung der Vereinigten Staaten.
Übrigens haben auch die Chinesen hart daran gearbeitet (https://edition.cnn.com/2022/06/19/china/china-anti-ballistic-missile-test-intl-hnk/index.html), ausgeklügelte Raketenabwehrsysteme zu entwickeln.
🧩In der Zwischenzeit tut Amerika weiterhin so, als würde sie die Doktrin der „gegenseitigen gesicherten Zerstörung“ auf magische Weise retten, obwohl sich die Machtverhältnisse grundlegend verschoben haben.

Viele der alten Paradigmen gelten nicht mehr, und Amerika ist viel verwundbarer, als den meisten Menschen bewusst ist.
Quelle: telegram

Ein Atomkrieg brächte das Ende der Welt mit sich und evtl. ausgelöste Klimakatastrophen sind des Nachdenkens nicht wert!