Kaiser-TV

Ein Ausschnitt,
„Die Tyrannei der Ungeimpften? Hört doch auf zu lügen!“
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ZZV0i85AisU

Leben wir noch in einem Rechtsstaat? – Prof. Dr. Katrin Gierhake im Gespräch
Warum gibt es den Staat? Welche Befugnisse hat er? Was macht einen Rechtsstaat aus und wann droht er, in einen Unrechtsstaat zu mutieren?
Seit den philosophischen Errungenschaften eines Kants oder Hegels wird ein Staat von der Freiheit des Subjektes herrührend gedacht und legitimiert“, sagt Professorin für Strafrecht und Rechtsphilosophie Dr. Katrin Gierhake. „Ein Staat, der diese Voraussetzung nicht mehr anstrebt, der widerspricht der Grundeigenschaft des Menschen“ und wird ihm folglich nicht gerecht.
Im Gespräch mit mir redet Prof. Dr. Gierhake über Recht, das bestimmte Grenzen nicht überschreiten darf, ohne dass es aufhört, Recht zu sein, das Prinzip der Verhältnismäßigkeit, die vermeintlichen Gegenspieler Individualismus vs. Kollektivismus, sie spricht über das Versagen des Bundesverfassungsgerichts und Juristen, die des kritischen Denkens nicht mehr fähig zu sein scheinen.
„Noch werden wir für das Gespräch, das wir hier gerade führen, nicht eingesperrt, doch die Denkstrukturen sind da. Wir haben überhaupt nichts gelernt.“ Prof. Dr. Katrin Gierhake ist Professorin Strafrecht, Strafprozessrecht, internationales Strafrecht sowie Rechtsphilosophie an der Universität Regensburg.
Bereits seit Anfang der Krise betreibt sie den kritischen Blog „Mit!denken“ https://mitdenken-blog.de/ Geführt und aufgezeichnet wurde dieses Gespräch am 03. September 2021 in München.
Wir bedanken uns bei der Eventlocation Weitblick und ganz besonders bei Mike für seine großartige Gastfreundschaft. https://weitblick-eventlocation.de/
Mein neues Buch „Der Kult“ erscheint am 31. 1. 2022 im Rubikon Verlag. Ihr könnt es bereits jetzt hier vorbestellen: https://www.buchkomplizen.de/buecher/…
Mein Kommentar:
Was für ein „Lichtblick“ von Frau-Sein. Für mich eine reife Persönlichkeit, ein grundlegendes Ziel jedes Mensch-Seins. Es klang im Gespräch mal kurz durch. Die meisten Menschen haben und werden dieses „Mensch-Sein“ niemals erreichen, leider, bei ihnen ist das „Kind-Sein“ weiterhin dominierend. Hätten die meisten Menschen dieses erreicht, würde die sog. Krise bereits längst beendet sein. Für mich übrigens überhaupt der Sinn von Corona. Sollte Corona einmal beendet sein, wird ein Nachfolger bereitstehen. Ist doch logisch. Für mich als Nichtjurist ist klar, dass das GG heutzutage mit Füßen getreten wird, da muss ich nicht „Staatsrechtler“ werden. Gunnar Kaiser mit seinen Gästen ist es immer wert, intensiv angehört zu werden. Danke für Ihr Engagement!!!
…der freie Wille ist wie ein Juwel. Man kann ihn auf Dauer nicht unterdrücken, er ist nicht kaputt zu kriegen!!
Quelle: YT