Gut und Böse

Quelle der Infos: telegram

Und die letzten Jahre haben gezeigt dass 95 % der Menschen feige sind. Das hat mich am meisten erschreckt.
Und welche Gründe sie finden den Kopf nicht aus den Sand gezogen zu haben sind noch erbärmlicher.
Kennt ihr das auch?

Es gibt gar nicht so viele Masken, um die Boshaftigkeit und die Charakterlosigkeit vieler menschlicher Gesichter zu verdecken!
Corona hat für Ehrlichkeit gesorgt!

Im Sog des Bösen SRF Kultur Sternstunden
Quelle: YT
Harald Kautz – Wie hängt gut & böse polar zusammen?

Zürich – Wenn dunkle Mächte regieren, werden aus bösen Gedanken grauenvolle Taten. Die Geschichte ist voll davon. Doch woher kommt das Böse? Und steckt es in jedem von uns? Und wieso kokettieren so viele Menschen mit dem Bösen? Die «Sternstunde der Nacht» bringt Licht ins Dunkel.
Sie leben ihren wahnerfüllten Sadismus aus oder begehen grauenhafte Verbrechen, weil sie es scheinbar müssen: Menschen, die vom Bösen eingenommen sind, kennen keine Grenzen mehr.
Doch woher kommt diese Energie, die Böses entstehen lässt? Und wieso strahlen böse Taten eine eigenartige Faszination aus, sodass jeder monströse Gerichtsfall von den Medien ausgeschlachtet wird? Und hängt der Boom von Horror und Suspense in Film und Literatur mit dieser Lust am Bösen zusammen? Fachleute verschiedener Sparten suchen nach Antworten fürs Unerklärliche:
Barbara Bleisch und Yves Bossart diskutieren mit:
Lydia Benecke, Kriminalpsychologin und Autorin von «Psychopathinnen: Die Psychologie des weiblichen Bösen»
Thomas Müller, international bekannter Kriminologe und Profiler, spezialisiert auf Serientäter
Jörg Noller, Philosoph und Autor des Buches «Theorie des Bösen»
Angelo Nero, ehemaliger Satanist, der sich geläutert nennt
Dieter Gurkasch, verurteilter Raubmörder, der jetzt als Yogalehrer arbeitet und so den Sinn im Leben fand

https://www.youtube.com/watch?v=dytpQKuNlfw&t=16s
Ausschnitt “Sternstunde Philosophie von 3sat”