Nudging

Quelle der Infos: telegram/Links

Propagandaforscher: „Menschen werden mit Softpower-Techniken unbemerkt gelenkt“ 🌍🫡
Nicht nur beim Klima-Wahnsinn, vor allem bei Corona ist vielen Menschen ein Licht aufgegangen, wie uns die Mächtigen mit Hilfe ihrer Medien tagtäglich manipulieren.
Aber wie genau tun sie das?
Und wie funktionieren die ausgefeilten Propagandatechniken, mit denen beispielsweise der mittelmäßige Maturant Sebastian Kurz zum Staatsmann hochstilisiert wurde?
Isabelle Janotka hat darüber mit dem Propagandaforscher Dr. Jonas Tögel gesprochen.

Gaslighting
Als Gaslighting (Kompositum aus englisch gas und lighting, deutsch: ‚Gasbeleuchtung‘, in diesem Zusammenhang aber auch im Deutschen als Gaslighting bezeichnet) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden, und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird.

Der Begriff stammt vom Titel des Theaterstücks Gas Light von 1938. Der britische Dramatiker Patrick Hamilton zeigte darin erstmals diese Praxis und machte sie zu einem öffentlich wahrgenommenen und diskutierten Thema. Die 1944 gedrehte Verfilmung Das Haus der Lady Alquist machte den Begriff weltbekannt.

Der Begriff wird seit den 1960er Jahren auch umgangssprachlich und als psychologischer Fachbegriff verwendet, um Bemühungen zu beschreiben, jemandes Wahrnehmung der Realität zu manipulieren. Die Täter werden auch als Gaslighter bezeichnet. Auch im Bereich der psychologischen Kriegsführung ist das Gaslighting eine Methode der Meinungsmanipulation und Propaganda.

Beispiel für Gaslight&Nudging, ganz normale Familienunterhaltung in den USA, wer etwas anderes sagt ist eben ein NAZI oder ähnliches!
Quelle: debatte.org